Spectral Art
Panoramafotografie

Bildentstehung

Titel: Sommer Bahnhof Melanchlie:

Der Kölner Hauptbahnhof fasziniert durch seine historische Dachkonstruktion. Um diese vollständig in einem Bild zu erfassen, dürfen zu diesem Zeitpunkt keine Züge im Bahnhof stehen, es muss hell genug sein, und es sollten kaum sich bewegende Menschen anwesend sein. Diese Bedingungen treffen nur zur Zeit der Sommernwende an einem Sonntag sehr früh am Morgen zu. Genau zu diesem Zeitpunkt ist diese Bild, zusammengesetzt aus 47 Einzelbildern, zwische zwei ICE-Einfahrtren entstanden.

Titel: Deutschland - Ghana 2:2

Sie wundern sich über den ungewöhnlichen Titel: Er beschreibt die Entstehungsgeschichte diese Bildes. Mein Wunsch als Kölner war immer den Dom vom Roncalliplatz aus zur abendlichen blauen Stunde mit blauem Himmel genau dann einzufangen, wenn dieser bereits von Außen beleuchtet wird. Nur gibt es praktisch keinen Zeitpunkt an dem der Platz nicht von vielen Menschen begangen wird. Eine Chance sah ich bei der Fussball WM beim abendlichen Spiel Deutschland gegen Ghana. Hier gab es kurz vor Spielende eine kurze, gerade ausreichend lange Zeit an dem der Platz menschenleer war.

Titel: Kirschbaum Duett 1

Japanische Kirschen zeigen für wenige Tage im Frühjahr ein fantastisches Farbenspiel. Diese beiden Bäume stehen in Köln Stammheim im Schlosspark direkt am Rhein. Ich musste 3 Jahre warten, bis es diesen Zeitpunkt mit fast blauen Himmel, Blüten ohne Schäden durch Regen, und Windstille gab. Die Windstille ist für Panoramafotografen wichtig, damit sich die Äste in angrenzenden Einzelbildern an einer identischen Position befinden. Eine weitere Herausforderung war der grosse Helligkeitsunterschied von Blüten durch welche die Sonne blinzelt und einen Baumstamm der von der Sonne abgewendet ist. Die Lösung waren Belichtungsreichen d.h. jedes Einzelbild wurde in 5 Belichtungen -2 -1 0 +1 +2 EV aufgenommen. Aus diesen wurden für 3 Belichtungen ein einzelnes Panorama erzeugt um diese dann über die HDR-Technik zu einem Bild zusammengefasst.